Vorstellung

Forenuser müssen sich hier vorstellen. Gerne mit Fotos vom Bike

Moderatoren: Kermit98, Peter

Antworten
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Albert »

Als Forumsuser stellt sich vor :

Name: F.
Vorname: Albert
Forumsnutzer Name:Z1driver
Straße:

Ort: bei München

Hallo zusammen,

mein Name ist Albert und ich komme aus dem Münchner Umland. Nachdem ich in den 70er und 80er Jahren so ziemlich alle Bikes gefahren habe die damals aktuell waren, habe ich mir so zu sagen als Jugenderinnerung eine 74er Z1 gekauft, die nun komplett restauriert wird. Da ich ein Orginalitätsfreak bin, werde ich in nächster Zeit noch etliche diesbezügliche Anfragen stellen. Das Bike sieht zwar auf den ersten Blick recht ordentlich aus, im Detail finden sich jedoch noch eine Menge Bastellösungen.
Viele Grüße,
DSC_2429.JPG
Albert
DE010163
Gastautor
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 11:14
Name: Isselhard
Vorname: Gerald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von DE010163 »

Servus Albert

Schöne Z1,
fallst vorne wieder auf originale Bremsscheibe wechseln willst hast an Abnehmer für die Z1-R Scheiben falls ich mit Lesebrille richtig geschaut hab ;-)
Spass beiseite und viel Glück und Freude mit dem Bike

Gruss

Gerald
Let there be Rock '78
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Albert »

Hallo Gerald,

ja, habe schon vor die Originalscheiben und Sättel zu montieren. Ich komme dann auf dich zu, wird nicht lange dauern.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Peter
Gründer
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Peter »

Hallo Albert,

willkommen hier. Schöne Z1A has Du als Basis. Ich bin auch schon länger
dabei eine Z1A aufzubauen. Hoff wir können Dir helfen.
Grüße - Peter
Bild
w10765
Gastautor
Beiträge: 101
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 23:22
Name: Pöhlmann
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von w10765 »

Servus Albert,

Herzliches Willkommen

Schöne Z1A, natürlich ist der Gabelstabi und die Schwinge völlig deplatziert.....
Also die würde ich dann nehmen....

Grez Markus ;)
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Albert »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
@ Markus: Schwinge kannst du gerne abhaben, sieht absolut neuwertig aus, hast du im Gegenzug eine originale?

Viele Grüße,
Albert
w10765
Gastautor
Beiträge: 101
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 23:22
Name: Pöhlmann
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von w10765 »

Servus Albert,

Ne originale liegt noch rum...... die ist aber Überholungsbedürftig....
aber mal im Ernst, willst Du dir das echt geben die Schwinge zu tauschen ???
Weist Du, Originalität zu erhalten, ist nicht damit getan nur die Bauteile zu wechseln,
die da nicht ran gehören.... Die alten Kisten sind überall nummeriert, soll heißen, wenn Du die Schwinge
wechselst, würdest Du diese mit dem korrektem Datumscode brauchen, sonst sieht jeder, der sich mit der
Materie befasst, das deine Maschine zusammen gewürfelt ist.

Wichtiger wäre es, aus meiner Sicht, erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen.... was an der Maschine
an korrekten Bauteilen noch vorhanden ist.
Danach würde ich mich entscheiden, inwieweit man die Maschine zurück bauen kann und von den Kosten her, auch will.

Gruß Markus
DE010163
Gastautor
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 11:14
Name: Isselhard
Vorname: Gerald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von DE010163 »

Das Problem ist die absolute Unfahrbarkeit wenn alles im Originalzustand sein soll. Eigentlich sind die Kisten dann nur zum Anschauen und Bewundern.
Ausserdem werden auch hier im Forum die meisten Moppeds komplett zerlegt und neu aufgebaut. Also nix mit Originalität.
Zeigt mir eine unrestaurierte Z1 von 72 oder 73 hier ;-)
Patina, Kratzer, kleine Dellen usw.
Let there be Rock '78
Benutzeravatar
z-kawamike
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:05
Name: Vollmer
Vorname: Rainer
Wohnort: Nahe der Wiege des Teddybären/Rauhe Ostalb
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von z-kawamike »

Ebenfalls herZliches Willkommen.
Sehr schöne Z, und jedem das Seine.
Meine ST ist mehr als "verwanzt", aber als Brot und Butter Gerät kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Steht im Freien, kriegt minimalste Wartung und muss halt funktionieren, und isch liebe sie :) :D :)

In diesem Sinne :mrgreen:

Und vlt. sieht man sich, bin ja nicht so weit von München weg, oder in Warstein, oder ....
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)
w10765
Gastautor
Beiträge: 101
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 23:22
Name: Pöhlmann
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von w10765 »

DE010163 hat geschrieben:Das Problem ist die absolute Unfahrbarkeit wenn alles im Originalzustand sein soll. Eigentlich sind die Kisten dann nur zum Anschauen und Bewundern.
Ausserdem werden auch hier im Forum die meisten Moppeds komplett zerlegt und neu aufgebaut. Also nix mit Originalität.
Zeigt mir eine unrestaurierte Z1 von 72 oder 73 hier ;-)
Patina, Kratzer, kleine Dellen usw.
Servus Gerald,

Absolute Unfahrbarkeit ist so natürlich nicht ganz richtig.....meine Mühlen sind / waren vom Fahrwerk her alle gut genug für mich,
um Vollgas bei guter Straße zu fahren..... klaro hat das FW seine Macken, ist ja schon vier Jahrzehnte alter Plunder...
und ja, da hast Du bestimmt Recht, es gibt ja zwei Kategorien von Fahrern, die einen die sich sowas als Wertanlage ins Wohnzimmer stellen
und die Karren streicheln und die anderen, so wie mich, die damit auch fahren, weil es Fahrzeuge und keine Stehzeuge sind.

Es gibt sie doch noch, zwar ganz, ganz selten, aber mit guten Kontakten immer noch möglich... ich meine die echten, unrestaurierten Klamotten....


Gruß Markus ;)
Dateianhänge
20161018_154704.jpg
20170326_155732.jpg
IMG_1105.JPG
Benutzeravatar
Franky
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:17
Name: Uehlin
Vorname: Frank
Wohnort: 74199 Untergruppenbach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Franky »

Hallo an alle

Kawa mike hat recht jedem Tierchen sein Plesierchen 8-)
Finde erst mal eine unrestaurierte orginale z ......viel spass bei der Suche :roll: :roll:
Aber das ist es noch nicht mal......die sind entweder so teuer das dir das ohr platzt wenn du den Preis hörst
Oder so verwanzt das du echt was machen musst........ :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Aber auch dafür gibts Möglichkeiten für jeden Geldbeutel is was dabei
Ich steh auch auf orginale aber es ist echt schwer sowas zu finden und oder aufzubauen
Und was hinzukommt das Bike fahrbereit zu halten
wir sind alle mehr oder minder gute schrauber die sich gegenseitig helfen
Ich will nix schlecht reden is ein schönes Hobby aber manchmal gehts mir auch auf den keks
Vor allem schätze ich die suuper Kameradschaft und die gute zeit die ich mit den jungs und auch Mädels vom Club verbringen kann

Gruzzzz Franky
Peter-S
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 08:41
Name: Seisser
Vorname: Peter
Wohnort: Hüttisheim bei Ulm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Peter-S »

Das Problem ist die absolute Unfahrbarkeit wenn alles im Originalzustand sein soll. Eigentlich sind die Kisten dann nur zum Anschauen und Bewundern.
Ausserdem werden auch hier im Forum die meisten Moppeds komplett zerlegt und neu aufgebaut. Also nix mit Originalität.
Zeigt mir eine unrestaurierte Z1 von 72 oder 73 hier ;-)
Patina, Kratzer, kleine Dellen usw.


Es gibt noch einige wenige unrestauriete Z1´s zum Beispiel meine ist ne April 73,alles im original Zustand.

Gruß Peter aus demSüden der Republik
Dateianhänge
P2260009.JPG
DE010163
Gastautor
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 11:14
Name: Isselhard
Vorname: Gerald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von DE010163 »

Servus Peter

Also da zieh ich meinen Hut vor Deiner Z1 super four :-)))
Aber auch vor jedem anderen der eine besitzt und hegt und pflegt.
Bin schon gespannt wie sich Alberts '74er Z1 entwickelt.
Viel Glück beim Suchen nach Originalteilen
Originale verpackte Bremsbeläge, 38 Jahre im Lager rumgelegen. Die Dinger werkeln jetzt in meiner Z1-R
Dateianhänge
20160305_122756.jpg
Let there be Rock '78
w10765
Gastautor
Beiträge: 101
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 23:22
Name: Pöhlmann
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von w10765 »

Servus Peter,

Wenn ich Deine wieder sehe..... da geht die Sonne wieder bei mir auf..... oder mir blutet das Herz...
weis gar nicht wie ich das beschreiben soll....
Die ging Haarscharf an mir vorbei, da habe ich zu lange gepennt, als sich da der Vorbesitzer trennte.....

Glück auf ;)

Gruß Markus
Peter-S
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 08:41
Name: Seisser
Vorname: Peter
Wohnort: Hüttisheim bei Ulm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Peter-S »

Hallo Markus,
also wenn ich deine 3 Z´s so sehe ,die sind ja au ned schlecht, sehen mal noch etwas besser aus als meine Z1,
an meiner sind noch einige Stunden Arbeit zuverichten bis ich sie so habe wie ich sie will,
aber wenn ich dem Albert seine anschaue da kommen noch einige Euros zusammen wenn er die wieder in Original haben will,
wenn ich das richtig sehe Vergaser, Gabel, Bremsen vorne, Armaturen etc, da kommt noch einiges auf ihn zu, und wie du schon geschrieben hast alles mit dem richtigen Matchcode.
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen bist ja ned weit weg, oder ich finde mal den Weg ins Allgäu.
gruss Peter
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Albert »

Hallo zusammen,

schön, dass der Beitrag so viel Resonanz und so tolle Bilder abbekommt.
Dass man mit einer serienmässigen Z1 nicht fahren kann, ist natürlich Ansichtssache und ist halt von der gewünschten Fahrweise abhängig. Habe auch nicht mehr vor, so damit zu fahren wie wir es ab Ende der 70er Jahre praktiziert hatten. Bin heute froh darüber, diese (nach heutiger Betrachtensweise oft hirnlose) Zeit ohne ernsthafte Blessuren überstanden zu haben. Dieses Glück hatte ja damals nicht jeder und ich will es heute auch nicht mehr herausfordern.
Da ich technisch versiert bin, eine gut ausgestattete Werkstatt besitze und die notwendige Geduld aufbringen kann, sollte die Restauration an sich kein zu großes Problem werden. Restauriere seit Jahren an US Oldtimern der 50er und 60er Jahre, das sind doch andere Schwierigkeitsgrade als ein Motorrad. Denke, es spricht nichts dagegen das Bike mit möglichst passenden Teilen jetzt wieder aufzubauen und zu fahren. Sollten sich im Laufe der Zeit datumsnähere Teile auftun, dann tauscht man diese durch. So könnte das Motorrad im Laufe der Zeit immer näher an seinen annähernden Auslieferzustand kommen ohne jahrelang auf das Fahrvergnügen warten zu müssen.

Viele Grüße,
Albert
Dateianhänge
DSC_1758.JPG
Peter-S
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 08:41
Name: Seisser
Vorname: Peter
Wohnort: Hüttisheim bei Ulm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Peter-S »

Hallo Albert,
es will dir ja keine die Lust am Fahren und an der schönen Z nehmen,
nur wenn du sie wieder in Original-Fastzustand bringen willst, dann musst dir Zeit nehmen und mal Bestandsaufnahme machen so wie schon Markus dir geschrieben hast,
was ich jetzt so auf den ersten Blick auf das Foto gemacht habe, das ja das Bike nur von einer Seite zeigt, sind mir aufgefallen,
Rücklichthalter, Schwinge(war klar), Vorderradgabel, inkl.Bremscheiben und Sättel, Armaturen, Vergaser, ob die Felgen zum Baujahr passen seh ich nicht da müssen besssere Aufnahmen her,
Nur soviel zum Original,
aber fahren kannst du auch wenn sie nicht original ist,
3 von meinen Z´s sind auch nicht 100% aber ich hab sie so wollen.

Gruß Peter
FrankS
Gastautor
Beiträge: 205
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 13:11
Name: Stoy
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von FrankS »

Der Zustand ist immer eine Sache der eigenen Einstellung zu etwas.

Der Matching Number Fetischist hat wohl eher den Wert im Auge - eher ein Kapitalanleger.
Der Umbauer ist eher Technikfreak mit Hang zu klassischen Optik.
Der Wind und Wetterfahrer liebt sie wie sie ist, Hauptsache ihr Herz ist gesund.
Der Chromfetischist betrachtet den Polierbock als Altar.
Der Restaurierer sucht die Perfektion und hat ´ne Macke.

Und dann gibt es noch den,
der alle seine 2-rädrigen Kinder liebt, egal ob sie perfekt oder kränklich sind,
der heißt dann Peter.

Hauptsache alle sind glücklich.

Gruß
Frank
Kawafranz
Gastautor
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:45
Name: Kremhoff
Vorname: Franz-J
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Kawafranz »

tolle Vorstellung - und super Gedanke das Mopet wieder in ganz original zu gestalten.Viel Spass dabei und viel Glück beim finden
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Albert »

Hallo zusammen,

war den Sommer über nicht untätig und möchte euch hiermit gerne das Zwischenergebnis zeigen.

Viele Grüße,
Albert
Dateianhänge
D70_7432.JPG
Benutzeravatar
Peter
Gründer
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Peter »

Hallo Albert,

Die Z1A ist sehr schön geworden. Wie nahe bist Du an die originale ran gekommen,
bzw. wo siehst Du selber noch Handlungsbedarf ?

Hab vor Weihnachten noch mit Harald telefoniert, der uns seine Z1 zum Fotoshooting
ausgeliehen hat. Nach seiner Aussage ist sie 100% Original und stammt aus Italien. Selbst
der Lacksatz ist noch Original. Er hat nur von Löblein zum Schutz Klarlack aufbringen
und den Tank innen versiegeln lassen.
Grüße - Peter
Bild
w10765
Gastautor
Beiträge: 101
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 23:22
Name: Pöhlmann
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von w10765 »

Servus Albert,

Rein optisch sieht Deine Maschine jetzt schon mal viel besser aus.
Einzig, den falschen Rücklichthalter würde ich noch tauschen......

Hallo Peter,

Ich war mal auf Harald´s Internetseite und habe mir seine Detailbilder der 72er angesehen.
Wie der auf 100% original kommt ist mir ein Rätzel......will die aber keinesfalls schlecht reden.
nur wenn man von 100% original redet, sollte man fachlich schon wissen wie weit man sich da aus dem Fenster lehnt.

Gruß Markus
Albert
Gastautor
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:30
Name: F.
Vorname: Albert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Albert »

Hallo zusammen,

ja, der Rücklichthalter wird bei Gelegenheit noch ersetzt. Vielleicht stolpere ich irgendwann noch über das ganze Kettenölerzeugs.
Kleines Problem am Rande: habe mir zur Abrundung so ein Aufkleberset besorgt, finde aber nirgends ein Bild wo welcher Sticker genau hinkommt. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ein Foto von der Originalage der Sticker.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Peter
Gründer
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Rücklichthalter & Aufkleber

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich habe unterschiedliche Rücklichthalter da, weis aber nicht wo sie zuzuordnen sind.
Da hilft nur dranhalten und ausprobieren was passt.

Für die Aufkleber findet sich etwas bei John Brookes
Welche Aufkleber hast Du denn alles ?
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung Forenmitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste