GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Vorstellung der Motoräder der Z-Club Mitglieder

Moderatoren: Peter, Kermit98

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 8343
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Beitrag von Peter »

Jeder weis ja was ELR bedeutet. Aber was ist eine WRR ?

Nun ja, es gab da mal einen Wayne Rainey der 1983 auf einer GPZ750 für Furore sorgte.

Angetörnt von einem Artikel in Klassik Motorrad hat sich Thomas eine GPZ750 zum Aufbau
einer Wayne Rainey Replika für kleines Geld beschafft.

Bild

Im Januar war er bei Schneetreiben auf Achse, das Motorrad abzuholen.

Bild

Er machte zunächst Bestandsaufnahme in seiner Schrauber-Halle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es waren noch zwei Kisten Teile mit dabei. Wenn also jemand GPZ750 Teile braucht - einfach melden ...

Bild

Heute habe ich ihm mit der Z1000FI einen Besuch abgestattet. Hier nochmals die Vorlage.

Bild

Der Motor ist inzwischen auf 810 cm³ aufgebohrt und komplett gerichet.

Bild

Einen originalen KERKER Endtopf hat er sich über Bikeside in USA bestellt. Die Teile werden
auf Bestellung neu gefertigt, kosten eine Stange Geld und brauchen dazu auch noch einiges
an Zeit. Die notwendigen Aufkleber hat er sich bei Michael Erler beschafft, standesgemäß mit den
richtigen Seitendeckelaufklebern.

Bild

Einige Sachen gehen dem Erschaffer noch im Kopf rum. Das vordere Schutzblech ist falsch.
Das baugeiche wie an der originalen Maschine ist heute eingetrudelt und muß noch lakciert
werden. Die Frontverkleidung muß noch etwas steiler gestellt werden und was noch alles ...

(Nee, die Autorerifen gehören zu einem anderen Projekt !)

Bild

Wenn alles soweit ist, soll das Motorrad auf dem Prüfstand bei BikeSide abestimmt und alles
auch eingetragen werden.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Kermit98
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: So 25. Feb 2018, 23:21
Name: Schulz
Vorname: Thorsten
Wohnort: Steinheim a.d. Murr
Kontaktdaten:

Re: GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Beitrag von Kermit98 »

Das vordere Schutzblech ist übrigens von einer 750er Turbo - wurde etwas kürzer gestaltet um dem Turbo etwas mehr Kühlluft zuzuführen
Thorsten
"Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen" Jim Henson 1936-1990
GPZ 1100 UniTrak "Kerminator" Fotoalbum
GTR 1000 Fotoalbum
GPZ 1100 UniTrak Chopper in Arbeit Fotoalbum
KLX 650 C - Spielzeug für den Junior
Martin
Gastautor
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Dez 2020, 06:56
Name: Dieter
Vorname: Martin
Kontaktdaten:

Re: GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Beitrag von Martin »

Sowohl das Original WRR, als auch der Nachbau in der Motorrad Classik sind absolute Spitze. So müssen Motorräder meines Erachtens aussehen.
Und die 750er fährt richtig gut. Das ist meines Erachtens eines der am meisten unterschätzten Motorräder aus der Zeit. Ich bin nur drauf gekommen
weil ich meine 650er mit dem Motor der Ute aufrüsten wollte. Resultat: 650er verkauft und die UT, die nur als Teilespender dienen sollte, neu aufgebaut
und angemeldet. :D

Mittlerweile mit 810ccm, Superbikelenker und umgebautem Fahrwerk nähere ich mich langsam aber stetig dem Idealzustand.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 8343
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

GPZ810 Martin

Beitrag von Peter »

Hallo Martin,

Super Geschichte !! Hast Du auch ein paar Bilder von uns ? Thomas ist hier leider nur
selten drin. Ich kann Dir ja mal den Kontakt herstellen, damit ihr quasseln könnt ...
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Gastautor
Beiträge: 192
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 16:14
Name: Völker
Vorname: Dirk
Kontaktdaten:

Re: GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Beitrag von zettosaurus »

Schöne Geschichte,
Von dem C-Kadett könnt ihr auch gerne ein paar Bilder reinsetzen 😉
Gruß Dirk
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Martin
Gastautor
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Dez 2020, 06:56
Name: Dieter
Vorname: Martin
Kontaktdaten:

Re: GPZ810 WRR grün von Thomas C.

Beitrag von Martin »

Hallo Peter,
die GPZ steht leider in einer anderen Garage. Ich habe aber mal die Bilder von Rau und der 1100er in meinem
Vorstellungsfred hochgeladen. Sonst denken noch alle ich sei ein Troll und würde am Ende hier Versicherungen
verkaufen wollen :D

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 8343
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

1983 GPZ750 Wayne Rainey

Beitrag von Peter »

In FB fand sich ein Foto der Rennmaschine von Wayne Rainey.

Bild

HIer ein Nachbau auch aus FB von Frank Catellanos

Bild

Thomas wird bei seinem Umbau die Gabel mit Bremsen einer ZZR600 verbauen.
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Bikes der Z-Club-Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast