GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Vorstellung der Motoräder der Z-Club Mitglieder

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Kermit98
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GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Nachdem der grüne Kerminator ( oder ist es eine SIE ?? ) mit den neuen Zündkabeln seit Monaten ohne Mucken läuft und mir das Motorrad fahren wieder richtig Spaß macht (warum zum Teufel hab ich 15 Jahre ausgesetzt?? ) stand als Nächstes eigentlich die Überarbeitung meines GPZ-Choppers an, der eigentliche Auslöser für meine Rückkehr zum Motorrad fahren.

Dazu muss ich anmerken das ich in Ebay Kleinanzeigen und in Quoka (früher "Sperrmüll" für die Älteren unter uns ;) ) eine Sucheinstellung gespeichert habe die mir bei jeder neuen Kleinanzeige mit dem Stichwort "Kawasaki" eine Email schickt - das können Ölfilter sein, Quads, Auspuffanlagen sein, aber auch manchmal das eine oder andere "Schnäppchen".

Auf jeden Fall bekam ich Mitte letzter Woche eine Mail mit der Kleinanzeige "Kawasaki Bj. 1987" mit diesem Foto

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und der Preisvorstellung 250,- €.... für die abgebildete GTR1000 mit Verkleidung und Koffern eigentlich ein Hammerpreis. Da muss doch ein Haken sein dachte ich mir und rief die Nummer an. Nein, sagte die Dame, das ist kein Tippfehler, sie kriegt sie nicht los, keiner will so ein altes Motorrad..." Gut, über das Thema "Alt" lässt sich in dieser Runde hier streiten :D - Der/Die Keminator ist immerhin 4 Jahre älter. Das Motorrad sei bis vor einen Jahr von einem Bekannten gefahren worden und steht seitdem im Freien. Sie könne aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren, die Kawa ist einfach zu schwer. TÜV ist im Juli 2019 abgelaufen, also ist sie zumindest vor 2 Jahren noch HU-konform gefahren.

Man muss dazu sagen das ich mir bisher noch nie Gedanken über einen verkleideten Tourer gemacht habe. Mildes Lächeln über Gold Wing, BMW LT und Co... ich will den Wind im Gesicht spüren und die Insekten auf dem Visier klatschen hören. Aber meine Frau sitzt auf dem Kerminator mit der "sportlichen" Fußrastenanlage nicht sehr bequem und nach 2 Knie-OPs (Schrauben rein, Schrauben raus) sind für sie so 250 Kilometer-Tagestouren undenkbar - sie käme nicht mehr runter. Also KÖNNTE man sich mal mit dem Gedanken an so einen rollenden Wohnzimmersessel als Zweitmotorrad befassen......

Also am Samstag nachmittag den Anhänger geschnappt und kurz nach Karlsruhe geschippert. Die nette Besitzerin hatte die Batterie frisch geladen und ich sicherheitshalber ein Überbrückungskabel dabei. Leider hat der Anlasser der GTR trotz aller Bemühungen keinen Mucks von sich gegeben, nicht mal ein "Klack". Da ich den Motor nicht hören konnte wollte ich schon unverrichteter Dinge wieder heim fahren, habe mich dann aber mit der Besitzerin auf einen deutlich niedrigeren Preis geeinigt - sie wollte die GTR die nächste Woche entsorgen lassen wenn ich sie nicht mitgenommen hätte.

Jetzt steht sie also bei mir...

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Irgendwann hat die ursprünglich dunkelrote Maschine eine blaue Metalliclackierung mit einer Art Wasserperlendesign bekommen .... passt irgendwie zu Peters Bemerkung das ich auch mit einem "Wasserklosett" nicht aus dem Club verbannt werden würde :D

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Und NEIN !!! Das wird kein Cafe Racer !!!! (Kein Spaß, ich wurde schon darauf angesprochen ob sie Original bleibt oder ????)
Zuletzt geändert von Kermit98 am Do 5. Sep 2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Kermit98
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GTR 1000 - die ersten Tage

Beitrag von Kermit98 »

Als Erstes stand mal eine Bestandsaufnahme an. Neben ausgebleichten Kunststoffen - speziell die Koffer - und viel Baumharz und Tannennadeln von den Bäumen unter der sie lange Zeit stand war der erste Gesamteindruck garnicht mal so übel. Die Auspuffanlage zeigt keine Rostschäden - vielleicht wegen des dünnen Ölfilms auf dem Unterbauch :D - und auch die Umlenkung der Schwinge zeigt keine Rostspuren. Kawasaki hat der GTR im Gegensatz zu den GPZ hier Schmiernippel spendiert und so wies auf den ersten Blick aussieht wurde das auch regelmäßig gemacht.

Verbaut sind neben Stahlflexschläuchen an der Bremse auch eine ABM-Lenkerbrücke mit Tourenlenker.

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Die Reifen sind noch ok, Gabel hat am rechten Standrohr leichten Ölnebel..... neue Dichtungen, Radlager, Lenkkopflager und Öl ist jetzt kein Hexenwerk. Bremsscheiben sind zwar rostig, aber die Klötze sind noch ok.
Die ganze sonstige Elektrik (Licht, Blinker, Armaturen usw. geht)

Also befassen wir uns mal mit dem nicht muckenden Anlasser. Wenn er nicht mal "Klick" macht muss es was Elektrisches sein - wenn der Motor oder der Anlasser klemmen würde würde er zumindest mal anrucken oder die Kontrolleuchten dunkel werden. Also mit einem Gabelschlüssel kurz mal das Anlasserrelais überbrückt - Super, Anlasser dreht sauber durch und der Rhythmus lässt auf ein Mindestmaß an Kompression schließen. Also muss das Problem weiter "oben" liegen.

Dazu bekommen habe ich auch ein Original-Kawasaki-WHB ,jede Seite einzeln sauber in Klarsichthüllen verpackt. Tolle Idee, kann man auch mal mit schmutzigen Händen schnell was nachschlagen. Den Schaltplan für alte Männer mit schlechten Augen um 140% vergrößert und mit Multimeter und Prüflampe Strang für Strang abgearbeitet.

1. Kontakt im Anlasser-Druckschalter rechts korrodiert. Also Schalteinheit auseinander gebaut und die Kontakte überarbeitet. Hinterher den Sch.... wieder zusammengefummelt - wer ist nur auf die saudumme Idee gekommen 2 Gaszüge zu verbauen? Warum nicht einen wie bei meiner GPZ mit Rückholfeder im Vergaserbereich?
2. Kupplungsschalter auch defekt, daher hat das Relais im Schaltkasten keinen Strom bekommen.

Also 2 Fehler auf ein mal.... noch einer und wir wären beim Überraschungsei :D

OK, Anlasser dreht jetzt sauber durch. Aber sie springt nicht an, auch nicht mit der freundschaftlichen Hilfe des Kollegen Startpilot. Der Verdacht liegt nahe das wir keinen vernünftigen Zündfunken haben (Ja, die Sache mit den Zündkabeln des Kerminators ist mir noch im Gedächtnis ;) )

Also Tank runter. 2 Zündkabel sind angebrochen, aber was m.E. wichtiger ist - in jedem Kerzenschacht steht 0,5 - 2 cm das Motoröl. Da kann ja Funkentechnisch nix gehn

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Funken sind da

Arbeitsplanung für die nächsten Schritte:
- Deckel runter, Dichtungen neu
- dabei Ventilspiel checken und ggf. korrigieren
- Kerzen neu
- dabei Kompression prüfen
- Neue Kabel ( die Stecker sehen zwar aus wie vergossen, man kann das Kabel aber rausschrauben)
Ich würde gerne noch neue Stecker rein machen, aber die sind wahnsinnig schwer zu kriegen - oder zu Preisen jenseits von Gut und Böse

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Maschine "bis zuletzt einwandfrei gelaufen sei" - aber egal, bei dem Preis....
Zuletzt geändert von Kermit98 am Do 5. Sep 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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GTR 1000

Beitrag von Kermit98 »

Ventildeckeldichtungssatz und Kerzen sind da, also kann es weiter gehen. Deckel runter.......

OK, ich hab schon öfters geflucht wenn ich den Ventildeckel einer GPZ1100 runter gemacht
habe - Ölleitungen, Zündspulen, irgendwie ist immer irgendwas im Weg. Aber die GTR ist der
komplette Sch...... Horror :evil:

Oben kein Platz, vorne der Rahmen, hinten ein Bauteil vom Kühlsystem... und links kommt
man nicht am Halter der Verkleidung vorbei.

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Das kann doch nicht sein das der Ingenieur das so konstruiert hat das man die ganze Verkleidung
abbauen muss nur um den Ventildeckel runter zu nehmen.. wie teuer war damals ne große Inspektion ??
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Laut Werkstatthandbuch musst du tatsächlich die komplette Verkleidung abbauen um den blöden Ventildeckel
runter zu bekommen - die eine doofe Schraube ist im Weg und lässt sich auch nicht mit gutem Zureden zur Seite
drücken :(

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Hier nochmal ein paar Details des Motors unter der Verkleidung..... wie gesagt, der Allgemeinzustand ist besser
als der Preis vermuten ließ.

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Natürlich hat's vom Stehen ein paar rostige Schrauben (die aber alle problemlos aufgehen ! ) - da kommen beim
Zusammenbau ein paar schwarze Nirosta-Schrauben rein

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Chrischnix
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Chrischnix »

Hoffe du schraubst Nirosta doch nur in Verbindung mit Molykote rein ? ;)

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Kermit98
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Chrischnix hat geschrieben:Hoffe du schraubst Nirosta doch nur in Verbindung mit Molykote rein ? ;)
Eher nicht.... warum?
Bei Alu ist's klar (Kontaktkorrosion) Aber da ich zum Teil Unterlegscheiben aus Gummi und Plastik verwenden werde um Vibrationen zu eliminieren und deswegen nur mit Gefühl anstelle Drehmoment anziehen kann hab ich mehr Angst das ich unterwegs Schrauben verliere als das ich die Schrauben nicht mehr aufbekomme. Außerdem hab ich gestern abend das WHB mal so grob durchgelesen - du musst wegen jedem 2. Sch.... die Verkleidung abbauen :shock: Also keine große Gefahr das da was festkorrodiert....
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von ostfriese2 »

Toller Bericht...freu mich auf die Fortsetzung.


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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

ostfriese2 hat geschrieben:Toller Bericht...freu mich auf die Fortsetzung.
Danke und Gerne :)

Hab jetzt mal die Verkleidung losgemacht - nein, nicht ganz runter gebaut, ist durch die ganzen Kühlwasserschläuche seeeehr fummelig. Aber sie ist soweit weg das ich den Ventildeckel nach links runterziehen konnte ( der Trick ist ja später das Ganze mit eingelegter neuer Dichtlippe DRAUF zu bekommen :shock: )

Was haben Alkohol, Medikamente und Dichtmasse gemeinsam? Genau ! In Maßen ok, aber zuviel ist niemals gut....

Bild

Hier kam schwarze UND blaue Dichtmasse zusammen. Das kann ja nie dicht werden, kein Wunder das die Kerzenschächte voller Öl stehen.
Die Gummis sind knochenhart, dazu der Gilb rund um die Kerzenlöcher an Kopf und Deckel.. ich denke da werde ich mal den Dremel mit
Messingbürste aufrüsten ;)

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Das feine Schmirgelpapier wirkt Wunder
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Der Deckel im "Urzustand"

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Was mir gefällt ist die Ventileinstellung klassisch über Schrauben mit Kontermuttern - keine Shims wie bei meiner
GPZ bei denen man die Nockenwellen aus- und einbauen muss.
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Uli
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Uli »

Da hast du dir aber ein Hobby eingekauft!

Aber mal was Anderes. Werde das gerne weiter verfolgen. Danke für den ausführlichen Bericht.
Gruß, Uli

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Kermit98
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Freitag der 13....... - sie läuft. Rauh, ruppig, mit der einen oder anderen Fehlzündung, aber sie läuft zumindest auf allen 4 Zylindern ohne Klappern.



Ventildeckel runter, Kerzenlöcher gereinigt, Zündkerzen ersetzt.... das war sowieso so ein Krampf. Schlüsselweite 18 ist ja ok, aber der Kerzenschacht wird im unteren Bereich enger und da passt weder eine "normale" 18er Zündkerzennuss noch eine andere Standard 18er Nuss. Also entweder der Kerzenschlüssel aus dem (nicht mehr vorhandenen) Bordwerkzeug - den mir die Fa. Lorenz aus LB für unter 20 € als Originalteil bestellt hat - oder wie in meinem Fall einen Rohrsteckschlüssel aus dem Baumarkt als Zwischenlösung. Neue Kerzen, Zündkabel, Kerzenstecker gereinigt, Steuerzeiten gecheckt, Ventilspiel kontrolliert und eingestellt (Einlassventile waren auf +/- 0 mm :shock: )
Dann noch neue Dichtungen.... wer sich jemals über die Ventildeckeldichtung eines BMW Sechszylinder geärgert hat die man unter der Frontscheibe reinfädeln muss hat wohl noch nie eine GTR gemacht. Ohne die Dichtungen auf ganzer Länge mit Dichtmasse am Deckel einzukleben geht garnichts, sie rutscht beim kleinsten Ruckler raus.

Aber zumindest mal im Geiste einen weiteren Punkt abgehakt. Große Reinigung, alle Flüssigkeiten ersetzen.... die Gabel schmiert auch etwas auf dem rechten Rohr, da werde ich auch noch gleich die Simmerringe wechseln. Und wenn ich die Kiste sowieso am Kran hochgelupft habe werde ich auch Rad- und Lenkkopflager wechseln.

Jetzt gehts aber erst mal nach Sternenfels.....
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Peter
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GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Peter »

Gebrauchte Teile einer GTR1000 gerade gefunden bei Motorradteile Ellwangen.

Vielleicht gibt es Teile, die Du brauchen kannst.
Grüße - Peter
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Kermit98
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Hallo Peter

Ich kenne die Adresse, hab ich auch schon ein paar Teile für meine GPZ gekauft.

Ich bin immer mehr von der GTR überrascht. Sie läuft inzwischen sauber und ich werde bis zum Frühjahr viel weniger machen müssen wie befürchtet. Tank ist innen drin sauber, Reifen sind 3 Jahre alt und haben rund noch 80%, Bremsbeläge sind noch einwandfrei, die Stahlflex-Bremsschläuche benötigen auch keine große Aufmerksamkeit außer frischer Bremsflüssigkeit.

Die Gabel neu abdichten wird der größte Brocken sein (wenn man von "groß" sprechen möchte, ist ein Nachmittag Arbeit)

Ich hab mal den Urschleim aka Kühlwasser abgelassen und einige Kühlerschläuche erneuert - nicht das die alten porös oder beschädigt waren aber wenn ich die Suppe sowieso wechseln muss und die Schläuche bei Kawa noch lieferbar sind...

Im Endeffekt läuft es auf eine große Inspektion raus und das war es.

Theroretisch könnte ich die Motordeckel pulvern lassen, aber da die Verkleidung so ziemlich alles verdeckt reicht wohl auch lackieren.

Wie gesagt, ich hatte mit mehr Aufwand gerechnet.
Thorsten
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z-kawamike
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von z-kawamike »

8-) Super, Danke und weiterhin viel Erfolg!
Man sieht sich ;)
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)

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Kermit98
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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Ich hab mal vor Jahrzehnten gelernt das die Öltemperatur eines der wichtigsten Kriterien für die Standfestigkeit
und Langlebigkeit eines Motors ist. Unter 80° kriegt meine GPZ maximal 4000 Umdrehungen und sind wir ehrlich,
das reicht normalerweise um legal im Straßenverkehr mitzuschwimmen. Zwischen Zylinderfuß und Kupplungsgehäuse
hat Kawasaki ja eine seitliche Bohrung vorgesehen um den Öldruck zu messen und hier kann man bequem mit Adapter
einen Sensor setzen.

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Warum sollte es bei der wassergekühlten GTR anders sein? Die Wassertemperatur ist ja schön und gut, aber natürlich
nicht aussagekräftig. Und alte Gewohnheiten sterben nur langsam. Also muss ein Ölthermometer her. Leider hat Kawa
bei der Motorenfamilie der GTR (da gehört die 1000RX und einige der Nachfolger dazu, evtl. sogar der Urahn GPZ900R)
keine solche Bohrung vorgesehen. Ich hab zumindest nichts für diese ganze Motorengeneration gefunden. Alternative
wäre einerseits ein Sensor in der Ölablassschraube - da will ich aber meine bewährte magnetische Schraube drin haben -
oder so ein Schauglas im Öleinfülldeckel. Aber das kann während der Fahrt zwischen Tank und Verkleidung keiner ablesen,
schon gar nicht mit Helm und Brille, wenn man über 50 ist und keinen Hals einer Giraffe hat.

Aber wir haben ja einen Ölkühler der direkt von der Ölpumpe versorgt wird und somit perfekt für die Temperaturmessung
ist - natürlich auf der Eingangsseite :D

Also über die Bucht die Original Hohlschraube besorgt, passendes Zollgewinde eingeschnitten um den Koso-Sensor direkt
einzuschrauben. Mit Dichtring und öl-/hitzefester Dichtmasse ists mal bis 80° dicht - höher wollte sie im Stand nicht.

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Ich musste nur noch den Halter für die Verkleidung etwas aussägen um Platz zu haben.

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Re: GTR 1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von z-kawamike »

Respekt, und auf gut schwäbisch: bischt a richtigs Tüfftele ;) Wissen um Öltemperatur muss sein.
Ich gehöre noch zu der Giraffenhalsfraktion, trotz 66 J. 8-)
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)

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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Eigentlich wäre ich ja fertig......... Gabel ist überholt, Radlager sicherheitshalber getauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt,
Sommerluft in die Reifen gepustet ;) , mein DEKRA-Prüfer steht auch in den Startlöchern.... aber was nützt das Ganze wenn
die Zulassungsstelle dicht macht?

Bild

(Quelle Webseite Zulassungsstelle Ludwigsburg Stand 05.04.2020)
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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Decals von Michael Erler http://www.erler-werbegrafik.de/ - einfach, aber zumindest verwechselt niemand
mehr die Kawa mit ner BMW oder sowas :D

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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von z-kawamike »

;) sieht gut aus. Erler macht gute Arbeit, hatte von ihm schon für meine ST die Tankbeklebung.
Wünsche Dir dann endlich "freie Fahrt".
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)

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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

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Schon irgendwie komisch das hässlichste Bike im Z-Club zu besitzen :(
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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von z-kawamike »

;) Denke, darüber kann man unendlich diskutieren. Alles ist Geschmacksache, oder richtet sich
nach Kosten-Nutzen, oder Einsatz, oder .... , oder ....
Passt doch!!! :mrgreen:
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)

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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Heute die Maschine zugelassen und abends die ersten 50 Kilometer über Beilstein, Löwenstein, Mainhardt und
Sulzbach an der Murr abgespult.

Fazit: Ganz anderes Fahren wie ich es seit meiner Jugend gewöhnt bin. Weniger wegen des Gewichts, aber die
Sitzposition und die Geschichte mit der Windschutzscheibe ist totales Neuland.

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Bild

Der Motor kann seine Herkunft aus der Sportmaschine (GPZ1000RX) nicht verleugnen. Er möchte etwas mehr Drehzahl
als meine alte GPZ um nach vorne zu gehen. Aber trotz Drosselung auf 72 kw hab ich mich nie untermotorisiert gefühlt.

Was ich auf jeden Fall noch verändern werde ist
a) der Meilentacho - das ist so doof mit den kleinen blauen Km/h-Zahlen zu fahren - und
b) irgendwas mit den Spiegeln - durch den breiteren Lenker sehe ich zu 50% meine Hände und Arme

Außerdem ist die Oberkante der Nachrüst-Scheibe genau in meiner Augenhöhe. Ich hab den dicken Kantenschutz unterwegs
weg gemacht da er mir die Sicht verdeckt - da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Leider ist mein Benzinhahn undicht und die Schwimmernadel des 1. Vergasers hängt, dadurch wird der 1. Zylinder etwas mit
Sprit überschwemmt und läuft im Stand aus :( Aber krieg ich auch noch geregelt....
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GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Peter »

Die Verkleidung mit Windschutzscheibe wirst Du sicher bei der ersten
Regenfahrt zu würdigen wissen. Hab mir auch über die Jahre immer
wieder überlegt, ob ich so was an Die Z1000ST dranmache. Bin dann
aber Gedanklich jedesmal zur Vollverkleidung abgerutscht und mir
dann gesagt :

".... wenn Du es gemütlich haben willst - Autofahren ..."

Daher die Sache mit dem Bus ;) ;)

Schneide doch die Verkleidungsscheibe oben etwas ab, damit Du drüber gucken kannst ...
Grüße - Peter
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zettosaurus
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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von zettosaurus »

Hast du mal geschaut, ob es überhaupt die original Scheibe ist?
Vielleicht ist es ja eine Nachrüstscheibe, oder es gibt niedrigere.
Gruß Dirk
Kult ist nur eine moderate Umschreibung für Mist

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Kermit98
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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von Kermit98 »

Kermit98 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:07
Außerdem ist die Oberkante der Nachrüst-Scheibe genau in meiner Augenhöhe.....
Ich werde da etwas experimentieren, aber erst muss sie sauber laufen (Benzinhahn und Vergaser überholen)
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Re: GTR1000 - mal was GANZ anderes.....

Beitrag von zettosaurus »

Kermit98 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 08:54
Kermit98 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:07
Außerdem ist die Oberkante der Nachrüst-Scheibe genau in meiner Augenhöhe.....
Ich werde da etwas experimentieren, aber erst muss sie sauber laufen (Benzinhahn und Vergaser überholen)
Ups, das hatte ich überlesen :oops:
Kult ist nur eine moderate Umschreibung für Mist

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