Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Vorstellung der Motoräder der Z-Club Mitglieder

Moderatoren: Peter, Kermit98

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 8115
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Peter »

Alle Bilder gibt es hier

Letztes Jahr wurde eine Z900A4 in Köln verkauft. Uli hat sich das Motorrad gesichert
und ich nutzte eine Dienstreise nach Limburg / Lahn um das Motorrad mit dem Bus
abzuholen.

Die Maschine stand sie dem 02.11.1983 abgemeldet in einer Garage und der Besitzer ist
vor einiger Zeit verstorben. Die Tochter hat das Motorrad verkauft.

Mit dabei waren viele originale Dokument wie der Kraufantrag uns die handgeschriebene Rechung.

Bild

Garantie & Kontrolkarte. Die Rahmennummer und die Motornummer sind hier
dokumentiert und stimmen mit den Daten am Fahrzug überein.

Bild

Der original alte Brief ist noch dabei.

Bild

Her die ABE für den montierten Magura M-Lenker

Bild

Alle Wartungsbelege sind auch vorhanden

Bild

Am Rasthof Köigsfort machte ich auf der Heimfahrt ein paar Bilder von dem Bike im Bus.

Bild

Bild

Tags darauf brachte ich das Bike zu Uli nach Leonberg, wor wir gemeinsam die erste
Bestandsaufnahme bei Tageslicht machten.

Bild

Bild

Der Tank hatte ein paar mächtige Dellen, die so sicher schlecht zu machen sind.

Bild

Das Highlight einer jeden zeitgenössischen Tuningmassnahme - der lengendäre Magura M-Lenker,
aber trotzdem den Schalter für die Warblinkanlage angebaut.

Bild

Originale Sitzbank - gehört halt ein bisschen geputzt :lol: :lol:

Bild

Typische Standschäden am HZ vorne

Bild

Unter der Sitzbank alles okinooohl

Bild

Elektrik in guten Zustand

Bild

Die alte Batterie kann entsorgt werden.

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 8115
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Peter »

Alles in allem ist das Motorrad komplett und alle originalen Teile sind vorhanden.
Muss halt "blos etwas geputzt" werden - gell Uli ?!? :D :D

Mal sehen was daraus geworden ist ....
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Ja, mit nem feuchten Lappen.....

Durch den Magura Lenker ist im Laufe der Zeit die Bremsflüssigkeit aus- und über den rechten Lenkerschalter gelaufen, der entsprechend verätzt war.

Die Auspuffanlage musste ersetzt werden. Rechts unten wurde hinten heftig mit einem Blech geflickt, rechts oben verschrammt, links unten hinten durchgerostet. Eigentlich war nur links oben zu gebrauchen.

HBZ war innen furztrocken. Normalerweise findet man nach so langer Zeit hier kristallisierte Bremsflüssigkeit.
Die Bremsschläuche waren dafür verstopft und eh nicht mehr zu gebrauchen.

Die Bremskolben natürlich fest, wie immer nach so langer Standzeit.

HBZ und Bremszangen bekamen Überholsätze.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Uli am Fr 1. Mär 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Schönen Tank in Originalfarbe, was mir wichtig war, denn ich wollte keinen neuen Lack, in der Bucht gefunden. War sogar ein Heckteil dabei.

Konnte mein Glück kaum fassen.

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Beim Benzinhahn habe ich gelernt, dass es da Verschiedene gibt. Der von der A4 hat Abgänge nach hinten und links. Der von der Z1000 A1 nach hinten und rechts.

Beim ganzen Repro Schrott gehen beide nach hinten.

Glücklicherweise war an dem Tank ein korrekter Benzinhahn dran. Ist kaum mehr zu finden, das Teil

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Die Vergaser müssen natürlich raus und gereinigt werden.

Glücklicherweise waren die Schieber nicht fest. Benzinrückstände habe ich keine gefunden, die Vergaser waren trocken. Schwein gehabt!

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

In Ultraschall habe ich die nicht gelegt. Damit sollte man eh vorsichtig sein.
Kamen aber auch so gut raus. Da ich auf Bling-Bling nicht so stehe wurde da auch nichts poliert.

Die T-Stücke für die Benzinzufuhr ersetzt. Neue Dichtungen etc.pp sowieso.
Wurden mit neuen Ansaugstutzen vorne/hinten verbaut.

Bild

Bild
Gruß, Uli
BadenZ
Gastautor
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:47
Name: Jurack
Vorname: Dieter
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von BadenZ »

Hi Uli,
tolle Historie und gute Substanz...
ein wahres Schätzchen. Viel Spazz damit

Grüße aus Baden
Benutzeravatar
z-kawamike
Vorstand
Beiträge: 404
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:05
Name: Vollmer
Vorname: Rainer
Wohnort: Nahe der Wiege des Teddybären/Rauhe Ostalb
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von z-kawamike »

Glückwunsch, ..... und wieder eine mehr auf der Straße :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Danke.

Die Speichen und die Kette sahen nicht mehr so frisch aus.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Uli am Sa 2. Mär 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Ausgespeicht.

Die Felgen waren nach polieren noch brauchbar und haben natürlich das korrekte Datum

Bild

Bild

und fertig poliert von Hand

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Die Naben habe ich mit Linker Alureiniger sauber bekommen. Agressives zeug, unbedingt Handschuhe benutzen

voher

Bild

Bild

nachher. Patina darf sein.

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Fertig eingespeicht.
Vielen Dank an der Stelle an meinen Rudi, der mir viel geholfen hat, nachdem es in meiner Garage zu kalt wurde.

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Und drin mit neuer Kette, Kettenrad und Reifen BT45

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Und vorne

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Am Motor musste nicht gemacht werden.

Vorsorglich mal den Ventildeckel runter und schauen ob da alles frei ist und sich bewegt mit dem Kickstarter.
Ventile überprüft und etwa Öl ran.

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Stundenlang putzi-putzi

um irgendwie von da

Bild

Bild

nach da zu kommen. Und das überall

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Gabel bekam noch neue Simmerringe und Öl.

Neue Batterie rein und auf den Knopf gerdrückt. Schnurrt.

TÜV und H-Abnahme gemacht, wird jetzt erst mal auf Oldtimerkennzeichen gefahren und bekommt nach vorsichtigen
300km nochmal friosches Öl

Hier noch mit den "falschen" Speigeln

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Erste kleine Runde um Leonberg.

Fährt klasse.
Besser als die 73er Z1 die ich mal hatte, liegt satter auf der Straße, bremst besser, zieht von unten besser raus.
Motor absolut ohne rasseln.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Uli am Sa 2. Mär 2019, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Jetzt nochmal ein paar Stunden in die Ritzen rein putzen.

Nochmals vielen Dank an Rudi für die Hilfe und Peter fürs Vermitteln und Anliefern!
Gruß, Uli
Benutzeravatar
z-kawamike
Vorstand
Beiträge: 404
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:05
Name: Vollmer
Vorname: Rainer
Wohnort: Nahe der Wiege des Teddybären/Rauhe Ostalb
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von z-kawamike »

Also rundum eine pure Erfolgsgeschichte. Glückwunsch zum schönen Teil :mrgreen:
Mit Grüßen von der rauhen Ostalb .... und die Linke zum Gruß 8-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 8115
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Peter »

Hat das mit dem Lampeneinsatz noch irgendwie geklappt ?
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Leider war unser Versuch, aus drei mach einen, nicht von Erfolg gekrönt.
Der Lampenring von dir ist etwas schmaler. Damit passt der H4 Reflektor mit dem originalen Konbistecker nicht in das Gehäuse.
Ich hab jetzt den Alten Reflektor/Lanpenring wieder eingebaut.
Da müssen wir nochmal ran, am Besten ich komm mit dem Motorrad zu dir zum Anpassen.

Bild

Bild
Gruß, Uli
Benutzeravatar
Uli
Vorstand
Beiträge: 329
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:12
Name: Wörz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von Uli »

Zur Eingangsbeschreibung von Peter wollte ich noch anmerken, dass die A4 aus erster Hand kommt.
Der Besitzer, JG 1949, verstarb letztes Jahr.

Schön, dass er alles aufbewahrt hat und die Erben die Unterlagen sogar noch finden konnten.
Ich warte noch auf ein paar alte Bilder, die mir der Sohn noch einscannen und zusenden will.

Obwohl er die Maschine seit 1983 nicht mehr fahren konnte/wollte, konnte er sich einfach nicht davon trennen.
Vermutlich hingen zu viele schöne Erinnerungen dran und so hat er sie halt immer wieder angeschaut und zugesehen, wie sie langsam einstaubt und Patina ansetzt.

Dass er sie nicht abgedeckt abgestellt hat und bei Drüberwuchten der Fahrräder wohl die ein oder andere Delle in den Tank kam, sei ihm gerne verziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Uli
ostfriese2
Gastautor
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:20
Name: Jeismannn
Vorname: Uwe
Kontaktdaten:

Re: Z900A4 - 1976 Uli Wörz

Beitrag von ostfriese2 »

Schöner Bericht....Danke
Antworten

Zurück zu „Bikes der Z-Club-Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast