Z650B rot 1977 - Anschaffung 2006

Vorstellung der Motoräder der Z-Club Mitglieder

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Vorstand
Beiträge: 7420
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 22:14
Name: Krauss
Vorname: Peter
Wohnort: 71711 Murr / Murr
Kontaktdaten:

Z650B rot 1977 - Anschaffung 2006

Beitragvon Peter » Mi 29. Aug 2018, 21:43

Es wird Zeit, dass ich die Geschichte der roten Z650B mal hier dokumentiere.

Bild

2006 Anschaffung

In Ebay fand ich das Angebot - Standort in 33142 Steinhausen.
Das Bike war zeitgenössisch zum Racer umgebaut mit roten Marzocchi Stoßdämpfern,
Menani-Fußrastenanlage, Guliari Sitzbank und abgesägtem Schutzblech hinten. Fehlte nur
ein guter M-Lenker und eine 4-1. Zum Glück war die originale 4-2 noch vorhanden und
einigermassen gut in Schuss.

Bild

Adi hat für mich die Abholung vor Ort übernommen und das Motorrad bei sich im Keller zwischengelagert.

Bild

Am 05./06.08.2006 habe ich sie dann bei Adi zusammen mit Stefan auf dem Weg
nach in Talheim zum 2-Takter-Treffen abgeholt.

Bild

2009 Restauration

Erst mal alles soweit zerlegen. Der Motor blieb zusammen.

Bild

Bild

Er wurden diverse Teile neu beschafft und frisch verzinkt.

Bild

Freude macht es da immer wieder alles rauszuwühlen.

Bild

Die roten Marzzochi wurden gegen gebrauchte originale Federbeine ersetzt.

Bild

Die Raask-Fußrastenanlage abgebaut und mit originalen ersetzt.

Bild

Benno aus der Schweiz hat mir den Lack gemischt und einen Dekorsatz dazu geliefert.

Bild

Die Lackierung wurde dann von Willi Voss gemacht.

Anderen Vergaser mit Beschleunigerpumpe erstanden und gerichtet.

Bild

Am Auspuff fehlte noch die Blende die ich später auch noch irgendwo auftreiben konnte.

Bild

2013 Zusammenbau

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Lacksatz fertig. Ein hinteres Original-Schutzblech kam auch dazu.

Bild

Chromteile eingetrudelt

Bild

Bremssättel vorne gepulvert und mit Rep-Sätzen neu zusammengebaut

Bild

Danach brachte ich das gute Stück zu Klaus & Uwe Fuchs nach Dornstadt - Bollingen
zum fertigmachen, da mir schlicht die Zeit fehlte. Sie haben dann im April 2013
folgende Arbeiten ausgeführt und die Inbetriebnahme gemacht :

- Vergaser kontrolliert - Hauptdüsen 97,5 sind eingebaut
- Spritschlauch zum Tank neu
- Verbindungsschläuche zum Vergaser neu
- Vergaser eingebaut
- Motorentlüfungsschlauch neu
- Ansauggummis am Kopf - neue Schrauben
- Lufikasten eingebaut
- Ölwanne gereinigt - war etwas Sumpf, aber OK
- Öl- & Filterwechsel
- Neue Halbmonde am Zyko montiert
- Verkabelung fertiggestellt
- Nockenwellensteuerkette kontrolliert & gespannt
- Ventile eingestellt
- Elektronische Accent Zündung eingebaut
- Tank innen mit Rostlöser behandelt
- Defekten Lenkerschalter rechts ersetzt, Killschalter war kaputt
- Bremesn & Leitungen montiert, befüllt & entlüftet
- Restteile montiert

Von Lenden erhielt ich im Tausch noch die passenden Chomstreben für das vordere
Schutzblech. Es gibt da z.B. von der Z750B ähnliche, die aber leider nicht passten
und täuschend ahnlich sind, bis auf die Länge.

2018 Wartung durch Umbach

Da sich 2017 bei der GTÜ Untersuchung herausstellte, daß die Schwingenlager zuviel Spiel hatten und
eine Abnahme nicht möglich war, habe ich die Maschine zu Umbach nach Hölzern gebracht. Dabei kam
bei der Probefahrt heraus, daß die Vorderradlager auch ersetzt werden müssen. Zudem wurde die
rechte Auspuffseite gegen eine andere aus meinem Fundus ersetzt, da die andere mit Löchern
zur Geräuschentwicklung perforiert waren.

Bild

Am Dienstag den 27.08.2018 habe sie dann wieder abgeholt und im Hof einige Runden gedreht.
Der Motor läuft seidenweich und macht kaum Geräusche, so dass der TÜV Abnahme nun nix
mehr im Wege steht.
Grüße - Peter
Bild

Zurück zu „Bikes der Z-Club-Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast